Jugend

Nach dem erfolgreichen Wiedereinstieg in die Jugendarbeit setzen wir verstärkt auf ein attraktives Angebot für unseren musikalischen Nachwuchs. Kinder und Jugendliche, die das Akkordeon-Spielen einfach einmal ausprobieren möchten, können an Schnupperkursen teilnehmen und ein Leih-Instrument erhalten. Zusätzlich fördern wir auch den Kontakt der Kinder und Jugendlichen untereinander durch gemeinsame Freizeitaktivitäten.

009_img_2158.jpg

Projektorchester:

Die Kleinsten kommen bei uns ganz groß raus. In Kooperation mit der Oberhausener Musikschule Klaus Borns erhält unser Nachwuchs eine qualifizierte Ausbildung im Akkordeonspiel. Die Schülerinnen und Schüler bilden zusätzlich zum Akkordeonunterricht anlassbezogen bis zu 4 Mal jährlich ein “Projektorchester”, welches sich dann ca. einen Monat lang zu wöchentlichen Proben zusammenfindet. Der Abschluss eines Projektes ist immer ein kleiner Auftritt.
Berichte hierzu finden Sie unter “Aktuelles”.

Für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit ist aber nicht nur das gemeinsame Musizieren wichtig, sondern auch das soziale Miteinander und Freizeit-Aktivitäten. Die jahrzehntelange Erfahrung des Vereins in diesem Bereich trägt hier Früchte, denn es ist eine Freude, den Kindern zuzuhören und zu sehen, wie sie in die Welt der Akkordeonmusik eintauchen.

Ansprechpartner bei Fragen zu unserer Nachwuchsarbeit finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.

Weiterführendes Infomaterial finden Sie hier.