Jugend Aktivitäten

18.06.2013 – Auftritt in Schmachtendorf

Anläßlich des Schmachtendorfjubiläums in 2012 feierten die Helfer und Helferinnen 1 Jahr später auf dem Hof des Autohauses Köster in Schmachtendorf. Klaus und Helga Borns führten durch ein buntes Unterhaltungsprogramm. Unser Kinderorchester wurde als eine Rarität des Ruhrgebietes angekündigt, nämlich das einzige Akkordeon-Kinderorchester weit und breit zu sein.

Nach unserem Auftritt war den Zuhörern und Zuhörerinnen dann klar, dass wir das beste Akkordeon-Kinderorchester weit und breit sind.

 

 28. Mai 2013 – Radtour des Kinderorchesters

Am 28. Mai 2013 unternahm unser Kinderorchester eine Radtour durch die Sterkrader Heimat. Sicher geführt durch Stefanie Weinberg lernten wir per Drahtesel unentdeckte Ecken des Tackenbergs kennen. Die Radtour endete am Sterkrader Bahnhof in der Eisdiele „Edelweis“.

Dank guter Kassenlage konnte sich jede Spielerin einen richtig guten Eisbecher gönnen.  – Fortsetzung folgt in 2014 –

Ganztagsfest der Postwegschule im April 2013

Am Freitag, 12.04.13 hatte das Kinderorchester an der Postwegschule in Oberhausen eine Werbeaktion. Um 15:15 h eröffnete das Kinderorchester mit dem Stück „Lambada-Beat“ den recht windigen Open Air-Aktionstag des offenen Ganztages. Moderiert durch Klaus Borns spielte das Orchester auf dem Schulhof dann noch das schmissige Stück „Disco“. Mit viel Lampenfieber präsentierten zwei  junge Spielerinnen unseres Vereins, Denise Bruckmann und Theresa Pasdag, ihren ersten Soloauftritt vor dem zahlreichen Kinder- und Elternpublikum. Freudig sang der Kinderchor akkordeonbegleitet durch Klaus Borns das „Postwegschul-Lied“ und eine Abwandlung des Hits „Eisgekühlter Bommerlunder“, nämlich: „Eisgekühlte Coca-Cola“. Der Werbeauftritt endete mit dem gemeinsamen Stück (Orchester, Kinderchor, Zuschauer) „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ in A, E, I, O und U. Da hörte man den Funken geradezu ibirspringen.

Durch den Auftritt meldeten sich spontan zwei interessierte Kinder zum Schnupperunterricht. Da wir vor dem Aktionstag in den Schulklassen die neuen Werbefolder des Kinderorchesters verteilen konnten, rechnen wir mit weiterer Resonanz über die Kontaktdaten.

In unserer Fotogalerie sind Bilder des Auftritts eingestellt, unter anderem ein schönes Foto auf dem zu erkennen ist, wie Vladimir unser Roll-Up davor bewahrte als Segelflugzeug über die Schallmauer auf die A3 zu entkommen. Viel Spaß!

Karnevalsauftritt 2013

Dieses Jahr –  genauer gesagt am Veilchendienstag –  hatte das Kinderorchester erstmalig in der Gemeinde seines Probenlokales einen Auftritt. Die Oma der Spielerin Lili Steidl vermittelte uns eine Teilnahme an der Karnevalsveranstaltung in der Gemeinde Liebfrauen in Oberhausen Sterkrade.

Praktischerweise fand die Karnevalssitzung zu unserer üblichen Probenzeit genau über unserem Probenraum statt, so dass sowohl die Dirigentin als auch alle Spielerinnen und Spieler mitmusizieren konnten. Flugs hatte unsere Dirigentin Galina ein passendes Musikstück arrangiert. Nach nur zwei Proben hatten wir den Karnevals-Song „ Kinder, jetzt ist Faschingszeit“ perfekt eingeprobt und konnten ihn zusammen mit dem “Lambada-Beat“ aufführen.

Das Publikum honorierte den gelungenen Auftritt mit einer „Rakete“, so dass das Kinderorchester  spontan entschied, das kurze und ebenso rhythmische Stück „Disco“ als Zugabe zu präsentieren.

Jede/r Spieler/in erhielt zum Lohn eine Tüte Süßes – die älteren Damen aus der 2. Reihe eine Tafel Schokolade :-) . Die 20 € Gage flossen direkt in die Jugendkasse und werden bei der geplanten Radtour im Frühjahr als Zuschuss in der Eisdiele dienen. Der Auftritt hat dem Kinderorchester viel Spaß bereitet und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

p1130777p1130754

Juli 2012 Grillfest des Kinderorchesters

Traditionell bleiben am letzten Dienstag vor den Sommerferien die Akkordeons zu Hause und wir grillen bei unserer 4.-Stimme Spielerin Birgit im Garten – oder, bei Regen auch schon mal unter dem Carport. Das Grillgut spendet die Jugendkasse und die sonstigen Zutaten werden einfach mitgebracht. Zum Ausklang setzten sich die Eltern der Kinder noch gerne zu einem Getränk mit in die Runde.

img_0640 img_9785

Mai 2012 Teilnahme an Wettbewerben

Immer wenn es sich anbietet, stellt sich auch unser Kinderorchester regionalen und landesweiten Akkordeon-Orchester-Wettbewerben. Die Vorbereitungszeit für ein Wertungsspielstück ist sehr aufregend und bringt unsere jungen Spielerinnen und Spieler musikalisch einen großen Schritt voran. Dieses Jahr belegten wir bei starker Konkurrenz einen „sehr guten“ Platz beim Landeswettbewerb in Tönisvorst.

016_img_2176.jpg014_img_2170.jpg

Vorspielnachmittage

Einmal im Jahr zeigt das Kinderorchester den Eltern und sonstigen Verwandten beim vereinsinternen Vorspielnachmittag sein Können. Dabei darf jeder/jede Einzelne die Gelegenheit nutzen, ein Solo-Stück zu präsentieren. Nach dem musikalisch geprägten 1. Teil des Vorspielnachmittages kann im 2. Teil bei Kaffee und Kuchen der Erfolg unseres Orchesternachwuchses gefeiert werden.

2011-07-vorspielnachmittag-bethel_6 2011-07-vorspielnachmittag-bethel_52011-07-vorspielnachmittag-bethel_8